Bowen Therapie

Der Au­stra­li­er Tho­mas Am­bro­se Bo­wen (1916 – 1982) war zu sei­ner Zeit ein Pio­nier der sanf­ten Kör­per­ar­beit, heu­te be­kannt als die Bo­wen The­ra­pie.

Unser Bindegewebe ist ein Regulationssystem und reagiert auf verschieden Reize. Die sanften Bowen Griffe werden an spezifischen Punkten von Muskeln, Nerven und Sehnen gesetzt mit dem Ziel, dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich neu auszurichten, zu balancieren und zu entspannen. Somit wirken sich die Griffe nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche wohltuend aus.

Die Impulse helfen Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht- und gestaute Energie wieder in Fluss zu bringen. Nur im ausgeglichenen Zustand ist der Körper in der Lage, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die Punkte werden mit dem Daumen und den Fingern stimuliert und die Griffe können auch durch leichte Kleidung ausgeführt werden. Zwischen den einzelnen Griffserien werden kurze Pausen eingeschaltet, welche sehr wichtig sind, um dem Körper die nötige Zeit zu geben auf die Impulse zu reagieren.

Durch die Behandlung wird die Muskulatur gelockert, der Blut- und Lymphfluss verbessert sowie die optimale Funktion der Organe unterstützt.

Die Behandlung kann im Liegen und Sitzen ausgeübt werden. Somit ist sie bestens geeignet für den Einsatz in jedem Alter, bei körperlich beeinträchtigten Menschen, sowie auch in der Schwangerschaft.

Mögliche Anwendungsbereiche sind beispielsweise:

• Gelenkbeschwerden
  • Kopfschmerzen / Migräne